Trauer

Der Tod eines nahe stehenden Menschen stellt einen tiefen Einschnitt in das Leben der Hinterbliebenen dar.

Ob Sie Ihren Lebenspartner, einen Elternteil oder gar Ihr Kind verloren haben, ob es ein entfernterer oder näherer Verwandter oder ein Freund oder Bekannter von Ihnen ist, je näher die persönliche Beziehung war, umso größer ist der Schmerz.

Meist kann man es im ersten Moment gar nicht fassen - man ist in einem Schockzustand. Wieder und wieder versucht man sich vorzustellen, wie es war, als man den Verstorbenen das letzte Mal lebend gesehen hat, wie er sich verhalten hat, was er gesagt hat oder erinnert sich an Momente und Erlebnisse mit ihm. Man macht sich vielleicht Vorwürfe, weil Dinge unausgesprochen geblieben sind, die man gerne noch mitgeteilt hätte.

Der Tod ist stets unfassbar, unerwartet und grausam für alle, die dem Verstorbenen nahe standen.

Trauerarbeit

Das Durchleben von Trauer konfrontiert auch mit der eigenen Endlichkeit und macht bewusst, wie kostbar so mancher Alltagsmoment ist, wenn man erlebt, wie schnell sich alles ändern kann. Frau mit heller Sonne

Denn sein Leben nun ohne den geliebten Menschen fortzuführen ist nicht leicht und doch kann man nichts anderes tun. In Gedanken und Erinnerungen ist der geliebte Mensch immer noch präsent und das ist auch gut so, doch es dauert von mehreren Monaten bis zu einem Jahr, manchmal auch länger, bis man damit einigermaßen zu Recht kommt.

Trost finden manche in ihrem Glauben, anderen hilft es, sich nicht so einsam zu fühlen, wenn sie geduldige und einfühlsame Gesprächspartner bzw. Freunde und Angehörige haben, die einem den Schmerz zwar nicht nehmen können, die aber einfach da sind.

Neben Seelsorgeeinrichtungen von Kirchen und anderen Trägern, gibt es Trauergruppen, wo Trauernde Trost bei anderen Betroffenen finden können. Es können aber auch Texte, Lieder, Bilder tröstende Wirkung haben und helfen, die Trauer zu durchleben, um schließlich selbst sein Leben wieder unbeschwerter leben zu können.


Schnörkel

Im Internet gibt es viele Websites zum Thema Trauer und Trauerarbeit. Hier eine kleine Auswahl an Angeboten:


Schnörkel


Wichtiges

Wichtige Dokumente und Formalitäten im Sterbefall.

Weiter lesen

Weitere Informationen

Informationen zur Trauerverarbeitung.

Weiter lesen.